Operation
Operation // 2007
Die Faszination Räumlichkeiten zu betrachten, die mir im alltäglichen Leben verschlossen bleiben, bewog mich dazu Operationssäle zu foto-grafieren. Auch das unbehagliche Gefühl, das diese Räume in mir aus-lösen und die gleichzeitige Neugierde, motivierten mich meine Angst zu überwinden und auch während Operationen zu fotografieren. Dabei ver-suchte ich den Focus auf die beiläufigen Situationen zu lenken, indem ich das Gesehen der Operation nicht in meinen Mittelpunkt stellte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Malteser St. Anna Krankenhaus in Duisburg und der Universität Duisburg – Essen ergab sich die Möglich-keit unterschiedliche Projekte in verschiedene Bereiche des Kranken-hauses zu realisieren. Abschließend stellten alles Kursteilnehmer ihre Fotos im Krankenhaus aus.